Skitourenreise in Swanetien - im Herzen der wilden georgischen Berge


    • einer der wenigen Veranstalter im europäischen Raum
    • einzigartige Gipfelszenerie im Zentralkaukasus
    • Rasante Abfahren und uralte Kulturen
    • Schneesicherheit fast garantiert

Swanetien ist die schneereichste Bergregion Georgiens mit den höchsten und imposantesten Bergen des Zentralkaukasus. Stille, Einsamkeit in einer wilden und unberührten Natur mit einer einzigartigen Bergkulisse bestimmen das Bild.

Swanetien befindet sich im Norden Georgiens im großen Kaukasusgebirge. Das Land ist reich an vielfältigen Pflanzenarten, da die Gebirgskette des Großen Kaukasus Georgien vor dem kalten Klima des Nordens schützt, und das Schwarze Meer für die notwendige Feuchtigkeit sorgt. In Swanetien entdecken wir uralte Zeugnisse einer wehrhaften Vergangenheit, Georgiens gewaltigste Gletscher und Uschguli, das höchste Dorf Europas. Das Bergdorf Ushguli (Ortsteil Tschaschachi) wurde zum UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet und verfügt über eine besondere Architektur. Unsere Reiseroute führt uns nach Mestia und weiter in die wilde und unberührte Gebirgslandschaft um die Hauptstadt, sowie nach Ushguli am Fuße der Bezengi Mauer (7 km lange Gebirgskette mit Gipfeln über 5.000 m).

Mit Reiner Taglinger: Reiner ist seit mehr als 30 Jahren als Profi-Bergführer unterwegs. Knapp 100 geführte Auslandsreisen haben ihn in die verschiedensten Winkel der Erde gebracht.

In Georgien war Reiner erstmals vor gut 20 Jahren. Seitdem hat es ihn immer wieder nach Georgien geführt. Als Bergführer und Ausbilder, später als Präsident der Technischen Kommission der IVBV hat Reiner Georgien als vollwertiges Mitgliedsland in die IVBV begleitet. Er kennt die Kultur, die Leute aber auch viele Kollegen in diesem Land wie kein Zweiter. Seit einigen Jahren ist er regelmäßig mit Skitourenreisen in Swanetien unterwegs.

Tourdauer:

10 Tage

Teilnehmer:

min. 5, max. 6

Land:

Georgien - Swanetien


Anforderungen:

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit

3.8

Konditionelle Voraussetzungen: mittel/schwer
1.000 bis 1.600 HM im Aufstieg und Abfahrt. Dies entspricht etwa 400 HM pro Stunde und Tagesetappen mit Gehzeiten von 6-7 Std. Die Touren werden von Reiner den Verhältnissen und der Gruppe angepasst.

Technische Voraussetzungen: mittel/schwer

Erfahrung im Skitourengehen ist unbedingt erforderlich. Beherrschen der Spitzkehre im Aufstieg, Parallelschwung auf allen Pisten (blau, rot und schwarz) und sichere Abfahrtstechniken in allen Schneearten ist unbedingt erforderlich. Sicheres Gehen mit Steigeisen und der Umgang mit der Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde und Schaufel) ist Voraussetzung.

Vorgesehenes Reiseprogramm:

1. Tag: Anreise nach Kutaissi – Individuelle Anreise nach Kutaissi. Treffpunkt/Uhrzeit, oder gemeinsamer Abflug von Memmingen nach Flughafen Kutaissi; anschließend Transfer mit dem Bus von Kutaissi nach Mestia.
Unterbringung: Guesthouse: Edelweiss

2. Tag: Ankunft in Mestia – erste Eingehtour
Pünktlich zum Tagerwachen erreichen wir Mestia gegen 7.00 Uhr. Nach einem stärkenden Frühstück und dem Bezug der Zimmer wollen wir den Tag nicht ungenützt lassen. Zur Einstimmung und „Akklimatisierung“ gehen wir anschließend auf eine erste Erkundungstour. Von unserer Unterkunft aus erreichen wir in gut einer halben Stunde den Ausgangspunkt.

Die erste Skitour dieser Reise führt uns zum Gipfel des Mentashi (2.473 m), einem perfekten Aussichtsgipfel, der uns einen grandiosen 360° Blick und einen guten Überblick über die Tourenmöglichkeiten des Gebiets verschafft. (A) Guesthouse Edelweiss

3. Tag: Skitour Detzili 2578m
Nach dem Frühstück bringt uns unser Busshuttle ins Betcho Tal am Fuße der Ushba (4.700 m), dem wohl markantesten Gipfel dieses Gebiets. Von Mazeri aus starten wir unseren Aufstieg zum Gipfel des 2.578 m hohen Detsili. Nach der Überschreitung des Gipfels führt uns eine traumhafte Abfahrt ins benachbarte Tal nach Etseri. Hier werden wir von unserem Busshuttle bereits erwartet und zurück nach Mestia gebracht.
Unterkunft: Guesthouse Edelweiss (F, A)
Aufstieg 1100 Höhenmeter, Abfahrt 1100 Höhenmeter, Freies Skitourengelände

4. Tag: Standortwechsel nach Ushguli und Skitour Maliale Range (2.980 m)
Heute verlassen wir Mestia und begeben uns nach Ushguli. Schon die Anreise ist ein Erlebnis, denn mit dem Allradtaxi geht es etwa 1,5 bis 2 Stunden über wilde Straßen und durch tolle Landschaften. Nach der Ankunft in unserem Quartier Villa Lileo deponieren wir unser Gepäck und machen uns gleich auf ins Gelände. Direkt von der Haustüre starten wir zu unserem Ziel, dem 2.980 m hohen Gipfel in der Maliale Range. Während des gesamten Aufstiegs sehen wir den 7 km langen Gebirgszug der Bizengi Mauer mit Gipfeln über 5.000m. Diese beeindruckende Kulisse zieht immer wieder unsere Blicke auf sich und lässt den Aufstieg kurzweilig werden. Die Abfahrt vom Gipfel führt uns direkt bis zur Haustür unseres Quartiers.

Ein absolut kulinarisches Highlight erwartet uns in der Villa Lileo mit dem wahrscheinlich reichhaltigsten Angebot an georgischen Spezialitäten, das man sich vorstellen kann. So können wir diesen spannenden Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.
Unterkunft: Villa Lileo (F, A)

5. Tag: Skitour zum Gvibari (3.014 m)
Frisch gestärkt starten wir nach dem Frühstück direkt von der Unterkunft aus. Nach einer kurzen Skiabfahrt zu unserem Ausgangspunkt werden die Felle aufgespannt. Danach beginnen wir mit dem 1.200 Hm langen Aufstieg, der uns umrahmt von den hohen Gipfeln und durch eine beeindruckende Szenerie zum Gipfel des 3.014 m hohen Gvibari führt.

Unterkunft: Villa Lileo (F,L,A)
Aufstieg 1200 Höhenmeter, Abfahrt 1200 Höhenmeter, Freies Skitourengelände

6. Tag: Ushguli – Mestia
Heute wecken wir den Entdeckergeist in uns. Wir folgen dem Tal ein wenig Richtung Norden, hier konnten wir bereits 2022 eine grandiose Tour erkunden; wird uns das auch 2024 gelingen? Nach der Tour geht es mit dem Taxi zurück nach Mestia.
Unterkunft: Guesthouse Edelweiss (F,L,A)
Freies Skitourengelände

7. Tag: Skitour Laila Vorgipfel
Heute wird es sportlicher: Ganze 1.500 Hm stehen auf dem Programm. Eine kurze Taxifahrt bringt uns nach Tviberi. Zuerst folgen wir dem Verlauf eines Forstwegs bergan bis wir schließlich die freien Hänge unterhalb des Laila Peak erreichen. Hier eröffnet sich eine beeindruckende Kulisse und spätestens jetzt ist es klar – ein fantastische Abfahrt erwartet uns. Im Anschluss geht es mit dem Taxi zurück nach Mestia.
Unterkunft: Guesthouse Edelweiss (F,A)
Aufstieg 1500 Höhenmeter, Abfahrt 1500 Höhenmeter, Freies Skitourengelände

8. Tag: Skitour Simzagari (3.311 m)
Der Tag startet mit einem Transfer nach Esteri. Von hier aus starten wir den Aufstieg zum Gipfel des Simzagari über homogenes Gelände mit fast gleichmäßiger Neigung, das Skigenuß pur verspricht. Den Gipfel erreicht, stehen wir direkt gegenüber der Ushba und genießen fantastische Ausblicke auf die Tour von gestern, den Laila Peak Vorgipfel, und die beeindruckende Bergkulisse rund um die Ushba.
Unterkunft: Guesthouse Edelweiss (F,A)
Aufstieg 1600 Höhenmeter, Abfahrt 1600 Höhenmeter, Freies Skitourengelände

9. Tag: Jockertag
Der flexible Tag unserer Tour: Skitour, Sightseeing oder Freeriden im Gebiet von Tednuldi.
Unterkunft: Guesthouse Edelweiss (F, L, A)
Freies Skitourengelände, Skigebiet oder Stadt

10. Tag: Rückreise Kutaissi – Heimflug
Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen wir am Vormittag Mestia. Ein Taxi bringt uns zum Flughafen nach Kutaissi. Rückflug.

Leistungen
Im Preis enthalten:

  • 10 Tage Führung/Reiseleitung durch staatl. gepr. Berg- und Skiführer
  • 9 Übernachtung mit Halbpension in georgischen Gasthäusern (Doppel- und Mehrbettzimmer)
  • Transfers vor Ort
  • Informationsabend mit dem Bergführer: Zoom-Meetin
  • 5-6 TN pro Bergführer
  • Übernachtungen: Mestia – Guesthouse auf Basis von Doppelzimmern
  • Übernachtung Ushguli – Guesthouse Villa Lileo auf Basis von Doppelzimmern
  • Transfers lt. Programm

Zusatzkosten
Nicht im Preis enthalten:

  • Internationaler Hin- und Rückflug Kutaissi mit Skigepäck , Georgien
  • zusätzliche Übernachtungen bei Programmänderung
  • alle anderen Versicherungen (Auslandskranken-, Bergekostenversicherung etc.)
  • alle Gegenstände persönlichen Bedarfs (Getränke, Zwischenmahlzeiten, Souvenirs, etc.)
  • evtl. Einzelzimmer soweit verfügbar
  • Trinkgelder

Unterkunft
Diverse Quartiere

Treffpunkt
2 Stunden vor Abflug am Schalter der Airline am Flughafen.

(Was Du kannst – was Du können solltest)
Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Charakter der Reise: Ausgesuchte Skitourenreise in einer absolut attraktiven Berggegend. Wir übernachten in ausgesuchten Guesthouses auf der Basis Doppelzimmer. Frühstück und Abendessen sind reichhaltig und landestypisch. Es mangelt an nichts. Wer jedoch Luxusquartiere sucht ist hier nicht richtig!

Leitung: Reiner Taglinger

Die Wetterbedingungen: Es ist jedes Wetter möglich, ähnlich wie bei Touren an den Viertausendern der Westalpen. Von angenehm mild bis hin zu stürmisch und kalt mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Da wir uns im Hochgebirge überhalb 3000 Metern befinden ist auch im Frühjahr noch mit kälteren Temperaturen zu rechnen.

Gepäck: Wir sind täglich nur mit einem leichten Tagesrucksack unterwegs. Das normale Gepäck bleibt zurück im Guesthouse.

Akklimatisation: Unsere Reise ist so konzeptioniert und geplant, dass eine gute Höhenanpassung möglich ist, die Gefahr für eine Höhenkrankheit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Gerade in den ersten Tagen solltest Du deinem Körper die Möglichkeit geben, sich an die veränderten Umweltbedingungen (Schlafhöhe, Essgewohnheiten, etc.) anzupassen.

Mein Tipp daher: Geht Reisen und Anstiege in langsamen aber stetigem Tempo an. Nimm Dir für Aufstiege oder Wanderungen viel Zeit in den ersten Tagen. Generell kann gesagt werden: Du solltest gesund und belastbar sein.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge – Witterungsumstürze, Lawinengefahr, Steinschlag, etc.) behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen und begleitest diese Tour auf der Basis als selbständiger Bergsteiger.

Transportmittel: Für unsere Transporte und Fahrten werden landesübliche Transportmittel benutzt, welche nicht immer mitteleuropäischen Maßstäben entsprechen. Durch witterungsbedingte Einflüsse wie Unwetter etc. oder Gründe die wir nicht zu vertreten haben wie Baustellen oder schlechten Bedingungen kann es zu Verzögerungen, bzw. Änderungen des Reiseablaufs kommen.

Quartiere / Mahlzeiten: Wir sind in guten landestypischen Hotels und Pensionen, sowie Gasthäusern untergebracht. Wir waren mittlerweile einige Male vor Ort und haben von unseren Kunden immer großes Lob bekommen.

Versicherung: Versicherungsschutz ist Sache der Teilnehmer. Wir empfehlen allen Teilnehmern  den Abschluss einer Unfall-, Auslandskranken-, sowie Reiserückhol- und Reiserücktrittsversicherung. In einer DAV Mitgliedschaft sind verschiedene Bergungs- und Rückholoptionen inbegriffen. Bitte kläre vor Reisebeginn deinen Versicherungsschutz ab. Muss ein Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen oder aus eigenem Interesse eine frühere Heimreise antreten, so gehen die Zusatzkosten für Rücktransport, ev. zusätzlich entstehende Beförderungskosten, Umbuchungskosten für Flüge etc. zu Lasten des Teilnehmers!