Genuss Skitourenim Lechtalund Ausserfern.


Lechtal, nicht mehr der Geheimtipp der er einmal war – dennoch lassen sich hier Touren unternehmen die die noch ab des großen Trubels liegen. Selbst in “schneearmen” Wintern gibt es hier noch lange den ersehnten “Powderarlarm” – aber nur mit der nötigen “Gebietskenntnis”. Reiner wohnt am Eingang des Lechtals und kennt “seine Berge und deren Verhältnisse” genau! Ich möchte daher kein genaues Programm schon im voraus herausgeben, denn jeder Winter ist anders, aber eines bleibt jeden Winter gleich – „die Möglichkeiten und vor allem die Vielfalt“ dieses Gebietes um fast immer optimale Bedingungen zu finden!

Tourdauer:

6 Tage

Teilnehmer:

min. 5, max. 7

Land:

Österreich


Anforderungen:

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit

2.5

Gute Skitechnik für unterschiedliche Schneearten, sowie Kondition für Aufstiege bis zu 4 Stunden (800-1100 Höhenmeter)

  • kitourengebiet Grames
  • Skitouerngebiet um Namlos
  • Skitourengebiet Ausserfern

Alle Tourengebiete sind von unserem Stützpunkt aus mit mehr oder weniger kurzen Fahrzeiten von bis zu 30 Minuten zu erreichen. Somit haben wir eine perfekte Auswahl und können uns an die Schnee- und Witterungsverhältnisse optimal anpassen.

Leistungen
Im Preis enthalten:

  • Bergführerhonorar
  • Spesen
  • Leihausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde)

Zusatzkosten
Nicht im Preis enthalten:

  • pers. Ausgaben
  • Übernachtungs- und Verpflegungskosten ( zwischen 60.- bis 80.- Euro pro Person und Nacht inkl. HP)
  • Anreise
  • unsere täglichen Fahrten

Unterkunft
Je nach Gruppengrösse wählen wir ein Quartier entweder direkt neben meiner Haustüre in Pinswang oder in der Nähe von Stanzach, von wo aus wir jeden Tag zu einer neuen Unternehmung starten.

Treffpunkt
Zu Tourenbeginn am beginnenden Tag jeweils um 17:30 Uhr in unserem Quartier. Das Quartier wird rechtzeitig mitgeteilt.

(Was Du kannst – was Du können solltest)
Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Charakter der Reise: Leichte bis mittelschwere Skitouren von einem Gasthof im Ausserfern oder Lechtal. Du solltest in jedem Fall eine solide Skitechnik (Abfahrten in verschiedensten Schneearten), eine gute Aufstiegstechnik (Spitzkehren) und Kondition für Anstiege bis zu 800-1100 Hm mitbringen.

Akklimatisation: Nimm Dir Zeit bei der Anreise. Nichts ist belastender als schon gehetzt zur Tour/Veranstaltung oder in den Urlaub anzureisen. Zudem kann sich Dein Körper an das veränderte Umfeld (evtl. höhere Schlafhöhe, etc.) besser anpassen.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge) wie Steinschlag, Lawinengefahr, Wetterumsturz, etc. behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wetter: Wie es in unserem heimischen Alpen so spielt – jedes Wetter ist im Gebirge möglich. Mal kann es warm und angenehm, aber auch kalt und windig sein auf unseren Skitouren.

Ausrüstung:

  • normale Skitourenausrüstung (Ski mit Tourenbindung und Steigfellen + Harscheisen)
  • LVS Gerät, Schaufel und Sonde

Leihausrüstung: LVS, Schaufel und Sonde Steigeisen

Galerie