SkitourenreiseHohe Tatra


Die Hohe Tatra – auf slowakisch „Visoké Tatry“. Skitouren in einem weitgehend unbekanntem Gebirge mit tollen Abfahren, wilden Scharten und Gipfeln. Eine legendäre Gastfreundschaft der slowakischen Bevölkerung lädt immer wieder in dieses Gebiet ein. Und nun kurz die Fakten zu unserer Tour

  • Skitouren auf der polnischen und slowakischen Seite
  • Top Gipfelziele in der Hohen Tatra
  • mittelschwere Gipfel in Einsamkeit
  • Abseits vom Mainstream 
  • 5 Übernachtungen im Tal in unserem Quartier
  • 2 Hüttenübernachtungen
  • einfache und günstige Anreise via Krakau
  • ein Geheimtipp

Tourdauer:

8 Tage

Teilnehmer:

min. 5, max. 6

Land:

Slowakei


Anforderungen:

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit

2.8

Gute Skitechnik in alpinem Abfahrtsgelände bis zu 35 Grad in den verschiedensten Schneearten. Eine solide Kondition für Aufstiege bis zu 1300 Hm sowie sicherer Umgang mit Steigeisen und Pickel.

  • Kondratowa Kopa 2100m or Kasprow weich 1980m
  • Kôprovský štít 2250m
  • Rysy Peak 2503m
  • Baranie Rohy 2526m
  • Hlupy 2200m

Vorgesehenes Reiseprogramm:

1. Tag: Anreise mit dem Flugzeug nach Krakau. Transfer nach Zakopane. Übernachtung im Hotel Werfall (voraussichtlich) in Zakopane mit kurzer Stadtbesichtigung. Am Abend Auftaktmenü in einem traditionellen Lokal. (A)

2. Tag: Nach dem Frühstück starten wir nach Kuznice. Mit der Seilbahn geht es zuerst hinauf. Abfahrt zu unserem Ausgangspunkt. Aufstieg zur Kondratowa Kopa 2100m or Kasprow weich 1980m. Abfahrt zurück nach Kuznice und Transfer in die Slowakei nach Tatranská Lomnica in unser Quartier. (F, A)

3. Tag: Mit dem Zug starten wir am Morgen von Tatramska Lomnica nach Popradské Pleso und steigen auf zu unserem Quartier (Mountain Lodge) Popradské pleso 1500m. Überflüssiges Gepäck können wir nun zurück lassen und machen uns auf den Weg mit einem leichten Rucksack zum Kôprovský štít 2250m. Gehzeit ca. 5 Stunden.  Höhenmeter ca. +/- 1100 (F, A)

4. Tag: Von unserem Quartier aus starten wir heute zur Besteigung des Rysy Peak 2503m. Im oberen Bereich werden zur Besteigung die Steigeisen zum Einsatz kommen. Im Anschluß an den Gipfel geniessen wir eine tolle Abfahrt zurück zu unserem Quartier wo noch einmal übernachtet wird.  Gehzeit heute ca. +/- 1100 Hm, 6 Stunden. Abfahrt ins Tal und Übernachtung im Tal. (F, A)

5. Tag: Nach einem gemütlichen Start am Morgen geht es zuerst mit der Seilbahn und dann weiter zu Fuß zur Zbojnicka chata Hütte auf 1960m. (F, A)

6. Tag: Zwei Scharten müssen heute überquert werden, bevor wir den Gipfel des Baranie Rohy erreichen. Vom Baranie Col wird mit Steigeisen und Pickel zum Gipfel aufgestiegen. Abfahrt vom Baranie Col zur Zelene plso Hütte auf 1550m, sicherlich eine der komfortabelsten Hütten der Hohen Tatra. Gehzeit ca. 6-7 Stunden 1000 Hm Auf- 14000 Abfahrt. (F, A)

7. Tag: Noch eimal ein toller Aussichtsgipfel, der Hlupy mit 2200 Metern. Jetzt geht es hinunter bis auf 900m,nach Biela Voda. Unser Transfer bringt uns zurück nach Stary Smokovec, wo noch einmal übernachten werden. Gebührend feiern wir den Abschluss unserer Tatra Skidurchquerung. Gehzeit ca. 5 Stunden / 800 Hm Auf- 1300 Hm Abfahrt. (F, A)

8. Tag: Transfer zum Flughafen und Heimreise.

Zeichenerklärung;
F = Frühstück
A = Abendessen
L = gemeinsamer Einkauf für den Tourenproviant für die Tourentage

Leistungen
Im Preis enthalten:

  • Bergführerhonorar
  • Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen im Tal in Pensionen oder Hotels wie in den Hütten
  • Spesen des Bergführers
  • Transfers lt. Programm
  • Leihausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde, Gurt, Steigeisen)

Zusatzkosten
Nicht im Preis enthalten:

  • pers. Ausgaben
  • Anreise
  • Flug nach Krakau (kann organisiert werden)

Unterkunft
Auf folgenden Hütten werden wir übernachten:
– Hotel Werfall
– Popradské Pleso / http://www.popradskepleso.com/en
– Zbojnicka chata / http://zbojnickachata.sk/de/homepage/
– Zelene plso / http://www.vysoketatry.com/chaty/chpzp/

Treffpunkt
2 Stunden vor Abflug am Schalter der Airline am Flughafen in München

(Was Du kannst – was Du können solltest)
Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Charakter der Reise:  Du solltest in jedem Fall eine solide und gute Skitechnik (Abfahrten in verschiedensten Schneearten), eine gute Aufstiegstechnik (Spitzkehren) und Kondition für Anstiege von 1200-1400 Hm mitbringen. Für die Gipfelanstiege ist sicheres Gehen mit Steigeisen gefragt.

Akklimatisation: Nimm Dir Zeit bei der Anreise. Nichts ist belastender als schon gehetzt zur Tour/Veranstaltung oder in den Urlaub anzureisen. Zudem kann sich Dein Körper an das veränderte Umfeld (evtl. höhere Schlafhöhe, etc.) besser anpassen.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge) wie Steinschlag, Lawinengefahr, Wetterumsturz, etc. behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wetter: Wie es in unserem heimischen Alpen so spielt – jedes Wetter ist im Gebirge möglich. Mal kann es warm und angenehm, aber auch kalt und windig sein auf unseren Skitouren.

Ausrüstung:

  • normale Skitourenausrüstung (Ski mit Tourenbindung und Steigfellen + Harscheisen)
  • LVS Gerät, Schaufel und Sonde
  • Steigeisen, Pickel und Gurt
  • 2 Schraubkarabiner

Leihausrüstung: LVS, Schaufel und Sonde Steigeisen, Gurt und Karabiner