Kletterkurs alpin - Gimpelhaus


Von der Halle oder dem Klettergarten in alpine Klettertouren. Der Kletterkurs alpin ist die Basis für Deine späteren eigenständigen Klettertouren im Gebirge. Vieles läuft in alpinen Kletterrouten völlig anders als beim Plaisier-, Sport- oder Hallenklettern. Ob Seilhandling, dem Anbringen mobiler Sicherungsmittel wie Klemmkeile oder Klemmgeräte, Standplatzbau, Seilkommandos oder Rückzug aus dem Klettergelände.
Mehrseillängen Routen im Gebirge gehen weit über die Basics des Sportkletterns hinaus. Bei unserem Kurs in den Tannheimer Bergen erhältst Du das Rüstzeug für alpine Unternehmungen. Neben einem idealen Ausbildungs- und Tourengelände sind wir auf unsrem Stützpunkt dem Gimpelhaus, welches neben komfortablen Zimmern und Mehrbettzimmern, Duschmöglichkeiten, einen Boulderraum sowie einen Schulungsraum bietet.

Tourdauer:

4 Tage

Teilnehmer:

min. 4, max. 4

Land:

Österreich - Tirol


Anforderungen:

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit

1.5

Für unseren Alpinkletterkurs in den Tannheimer Bergen benötigst Du ein klein wenig Grundkenntnisse. Du kletterst beispielsweise in der Halle oder im Klettergarten bereits den 4.-5. Schwierigkeitsgrad im Vorstieg und verfügst über ein paar Grundkenntnisse der Knoten und des Sichern. Aufstiege von 2-3 Stunden sollten Dir konditionell keine Probleme bereiten.

Vorgesehenes Reiseprogramm:
1. Tag: Anreise zum Treffpunkt um 08:30 Uhr am Parkplatz Gimpelhaus, ca. 1 Km vor der Ortschaft Nesselwängle im Tannheimer Tal (von Grän her kommenden). Die Ausrüstung können wir auf den Materiallift verladen und so in einer knappen Stunde das Gimpelhaus erreichen. Unser Ausbildungsgelände für den ersten Tag liegt eine knappe Stunde vom Gimpelhaus entfernt bei den “Sieben Zwergen”. Hier finden wir ein ideales Gelände für die ersten Einheiten.

2. Tag: Ein intensiver Ausbildungstag mit vielen Inhalten wie: legen von Klemmkeilen, Standplatzbau, Rückzugsmethoden im alpinen Klettergelände, Klettern in Seilschaft, Klettertechniken, etc.

3. Tag: Heute wagen wir uns in unsere erste alpine Tour und Du kannst das erlernte der Vortage bereits hautnah anwenden. Der Bergführer unterstützt dich bei der Umsetzung und steht Dir zur Seite.

4. Tag: Ein weiterer Tourentag mit einer Mehrseillängen Route. Viele Ausbildungsinhalte der vergangenen Tage kommen heute zum Einsatz. Nach Tourenende gemeinsamer Abstieg von der Hütte gegen 16.00 Uhr.

Programmänderungen vorbehalten

  • Knotenkunde mit den wichtigsten Knoten
  • Anbringen von mobilen Sicherungsgeräten wie Klemmkeile und Klemmgeräte
  • Standplatzbau
  • Abseilen, einrichten von Abseilstellen, Rückzugsmethoden
  • Toperopeklettern
  • Vorstiegsklettern
  • Klettern in Seilschaft bei Mehrseillängen Routen
  • Vorstiegstaktik und -technik
  • spezielle Klettertechniken
  • Orientierung im Gelände
  • Kursbezogene Theorie: Sicherungstheorie, richtig Sichern, Wetterkunde, Orientierung

Leistungen
Im Preis enthalten:

  • Im Preis enthalten:
    • Bergführerhonorar
    • Leihausrüstung (Karabiner, Express-Schlingen, Klemmkeile, Friends, Helme, Gurte und Seile)
    • Spesen des Bergführers

 

Zusatzkosten

Nicht im Preis enthalten:

  • pers. Ausgaben
  • Übernachtungs- und Verpflegungskosten ca. 40,00 € p. Person und Tag
  • Anreise

Unterkunft

Gimpelhaus – Tannheimer Tal

Treffpunkt um 08:30 Uhr am Parkplatz Gimpelhaus, ca. 1 Km vor der Ortschaft Nesselwängle im Tannheimer Tal (von Grän her kommenden).

(Was Du kannst – was Du können solltest)
Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Du hast bereits erste Erfahrungen beim Klettern. Hier lernst Du das erforderliche Rüstzeug für erste eigenständige alpine Klettereien. Richtige Technik und Taktik sind der Schlüssel zum Erfolg – das notwendige Wissen und Know How dein Plus an Sicherheit für weitere Unternehmungen.

Rund um unseren Stützpunkt sind die Zustiege zu den einzelnen Kletterrouten schnell und leicht erreicht.

Tourenmöglichkeiten:

  • Gimpel Westgrat
  • Köllespizte Westgrat
  • Hochwieseler Hüttengrat
  • Rote Flüh Alte Südwand
  • und viele mehr

Charakter der Reise: Für unseren Alpinkletterkurs in den Tannheimer Bergen kletterst Du bereits in der Halle oder im Klettergarten den 4.-5. Schwierigkeitsgrad im Vorstieg. Aufstiege von 2-3 Stunden sollten Dir konditionell keine Probleme bereiten.

Akklimatisation: Nimm Dir Zeit bei der Anreise. Nichts ist belastender als schon gehetzt zur Tour/Veranstaltung oder in den Urlaub anzureisen. Zudem kann sich Dein Körper an das veränderte Umfeld (evtl. höhere Schlafhöhe, etc.) besser anpassen.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge) wie Steinschlag, Eisschlag, Wetterumsturz, etc. behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wetter: Wie es in unserem heimischen Alpen so spielt – jedes Wetter ist im Gebirge möglich. Du solltest für milde aber auch in den 4000er Bereichen für kaltes stürmisches Wetter gerüstet sein!

Ausrüstung: Kletterausrüstung mit Schuhen, Helm, Karabiner, Klemmkeile, Bandschlingen

Galerie