Jubiläumsgrat im Sommer


Der Wettersteinklassiker!
Mehr als 6 Kilometer ist er lang, der “Jubiläumsgrat”. Eine ausgewachsene und sehr oft unterschätze Tour zwischen der Zugspitze und Alpspitze  im Wettersteinmassiv. Kein Wunder, denn es liegen anspruchsvolle Passagen vor seinen Begehern – von der Wegstrecke ganz zu schweigen. Der Jubiläumsgrat wird von mir mit maximal einer Person am Seil begangen. Je nach Ablauf kann am Vorabend auf dem Münchner Haus – on Top of Germany übernachtet werden oder als Zweitagestour mit Übernachtung in der Biwakschachtel. Wir empfehlen die Auffahrt mit der Zahnradbahn zum Zugspitzplatt mit anschließendem Aufstieg zum Münchner Haus. Die Varianten (1 oder 2 Tage) kannst Du dem Programm entnehmen.

Tourdauer:

1-2 Tage

Teilnehmer:

min. 1, max. 1

Land:

Deutschland


Anforderungen:

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit

3.9

Du musst ein ausdauernder Bergsteiger sein, der sich absolut trittsicher im Fels I.-II. Schwierigkeitsgrad UIAA bewegen kann. Als Tagestour mit Start an der Zugspitzbahn am Morgen muss zügig gegangen werden, um die letzte Bahn an der Alpspitze zu erreichen. Die Tour stellt einen hohen konditionellen Anspruch an seine Begeher.

Vorgesehenes Reiseprogramm:

Tagestour:

1. Tag: Treffpunkt um 07:00 Uhr an der Eibseeseilbahn in Greinau. Materialcheck und Auffahrt um 07:30 Uhr mit der ersten Gondel zur Zugspitze. Jetzt kann unser Abenteuer Jubiläumsgrat beginnen. Du musst mit Gehzeiten bis zu 8-10 Stunden rechnen. Haben wir die Alpspitzbahn erreich, können wir mit einem Drink auf unsere tolle und erlebnisreiche Tour anstoßen. Erreichen wir sie zu spät, steht uns ein langer Abstieg ins Tal bevor.

Zweitagestour:
1. Tag: Eigenverantwortliche Anreise und Aufstieg über das Zugspitzplatt zum Münchner Haus. Treffpunkt um 17.00 Uhr mit dem Bergführer der Bergschule VIPS. Briefing und Tourenvorbesprechung.

2. Tag: Früh am Morgen brechen wir auf. wir genießen die Einsamkeit und das tolle Panorama, das vor uns liegt. Schon gleich nach dem Gipfelkreuz der Zugspitze beginnen die ersten Kletterstellen – und es folgen viele!  In etwa bei der Biwakschachtel haben wir die “Hälfte” unseres Weges zurück gelegt. Weiter führt unser Weg über die Alpspitze zur Osterfelder Bahn, mit der wir den Abstieg ins Tal antreten.

Programmänderungen vorbehalten

Leistungen
Im Preis enthalten:

  • Bergführerhonorar
  • Bergführerspesen

 

Zusatzkosten
Nicht im Preis enthalten:

  • pers. Ausgabenpers. Ausgaben
  • Übernachtungs- und Verpflegungskosten auf dem Münchner Haus ca. 50-60 Euro
  • Seilbahnfahrten (Zugspitze und Alpspitze ca. 60.- Euro)
  • Anreise

Treffpunkt

Treffpunkt um 07:00 Uhr an der Eibseeseilbahn in Greinau.

(Was Du kannst – was Du können solltest)
Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Du musst ein ausdauernder Bergsteiger sein, der sich absolut trittsicher im Fels I.-II. Schwierigkeitsgrad UIAA bewegen kann. Als Tagestour mit Start an der Zugspitzbahn am Morgen muss zügig gegangen werden, um die letzte Bahn an der Alpspitze zu erreichen. Die Tour stellt hohe konditionelle Anforderungen an seine Begeher.

Charakter der Reise: Für unseren Alpinkletterkurs in den Tannheimer Bergen kletterst Du bereits in der Halle oder im Klettergarten den 4.-5. Schwierigkeitsgrad im Vorstieg. Aufstiege von 2-3 Stunden sollten Dir konditionell keine Probleme bereiten.

Akklimatisation: Nimm Dir Zeit bei der Anreise. Nichts ist belastender als schon gehetzt zur Tour/Veranstaltung oder in den Urlaub anzureisen. Zudem kann sich Dein Körper an das veränderte Umfeld (evtl. höhere Schlafhöhe, etc.) besser anpassen.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge) wie Steinschlag, Eisschlag, Wetterumsturz, etc. behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wetter: Wie es in unserem heimischen Alpen so spielt – jedes Wetter ist im Gebirge möglich. Du solltest für milde aber auch in den 4000er Bereichen für kaltes stürmisches Wetter gerüstet sein!

Ausrüstung: Bergschuhe, Anseilgurt und Helm