Jubiläumsgrat
"Der Wetterstein Winter Klassiker"


Fast 6 Kilometer ist er lang, der „Jubiläumsgrat“ zwischen der Zugspitze und der Alpspitze. Eine ausgewachsene und sehr oft unterschätze Tour in Wettersteinmassiv. Kein Wunder, denn es liegen zum Teil anspruchsvolle Passagen vor seinen Begehern – von der Wegstrecke ganz zu schweigen. Im Winter ist diese Tour ein ganz besonderes aber auch anspruchsvolles Unternehmen für einen erfahrenen Alpinisten. Kommt man bei guten Bedingungen zwar gut voran, so sind die technisch anspruchsvolleren Passagen mit Steigeisen zu meistern. Der Ausblick und die Fernsicht, sowie das Ambiente bei dieser Tour in einer Phase eines stabilen Wingerhochdurckgebietes sind ein „Hammer“.

Tourdauer:

2 Tage

Teilnehmer:

min. 1, max. 1

Land:

Deutschland


Anforderungen:

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit

Schwierigkeit

4.5

Der “Jubelgrat” im Winter ist ein ernstes Unternehmen. Die Länge der Tour, die technischen Schwierigkeiten und das ganze bei winterlichen Verhältnissen dürfen nicht unterschätzt werden. Du solltest daher ein erfahrener Alpinist sein, der sich sicher mit Steigeisen und Pickel bewegen kann. Kletterstellen bis zum III. Schwierigkeitsgrad problemlos im Nachstieg mit Steigeisen bewältigen kann und über eine sehr gute Kondition verfügt. Bringst Du diese Voraussetzungen mit, dann bist Du für das VIPS Winter Abenteuer am Jubiläumsgrat bei der richtigen Tour.

Die Tour eignet sich ausschließlich für gute und geübte Alpinisten mit einer soliden Kondition und absolut sicherer Gehtechnik mit Steigeisen.

1 Tag:
Treffpunkt um 07:00 Uhr an der Eibseeseilbahn in Greinau. Materialcheck und Auffahrt zw. 07:30-8.00 Uhr mit der ersten Gondel zur Zugspitze. Jetzt kann unser Abenteuer Jubiläumsgrat beginnen. Im Sommer benötigt man für die erste Wegstrecke zwischen der Zugspitze und der Biwakschachtel ca. 4 Stunden. Im Winter wird diese Etappe ein längeres Unterfangen – je nach Verhältnissen und Spurarbeit kann dies bis zu 8 Stunden dauern. Übernachtung auf der Biwakschachtel in luftiger Höhe.

2 Tag:
Der zweite Abschnitt meint es auch noch einmal gut mit uns. Einige Kletterstellen und letztlich der Abstieg über die Alpspitze fordert seinen Begehern noch einmal alles ab.

Leistungen
Im Preis enthalten:

  • Bergführerhonorar
  • Kocher und Gas für die Übernachtung auf der Biwackschachtel
  • Essen für die Biwakübernachtung

Zusatzkosten

Nicht im Preis enthalten:

  • Auffahrt mit der Seilbahn zum Zugspitze
  • Verpflegungs für unterwegs
  • Seilbahnfahrt mit der Alpspitzbahn (+ Seilbahnticket für Bergführer)
  • evtl. Parkgebühren

Unterkunft
Unterbringung im Berggasthaus Diavolezza

Berggasthaus Diavolezza

Treffpunkt
Treffpunkt um 08.00 Uhr am Bernina Hospiz – Passhöhe Berninapass.

(Was Du kannst – was Du können solltest)
Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Charakter der Reise: Leichte bis mittelschwere Skihochtour in vergletschertem Gelände. Du solltest Skitourenerfahrung sowie sicheres skifahrerisches Können mitbringen. (Mindestens Stemmschwung im Tiefschnee)

Akklimatisation: Nimm Dir Zeit bei der Anreise. Nichts ist belastender als schon gehetzt zur Tour/Veranstaltung oder in den Urlaub anzureisen. Zudem kann sich Dein Körper an das veränderte Umfeld (evtl. höhere Schlafhöhe, etc.) besser anpassen.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge) wie Steinschlag, Lawinengefahr, Wetterumsturz, etc. behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wetter: Wie es in unserem heimischen Alpen so spielt – jedes Wetter ist im Gebirge möglich. Mal kann es warm und angenehm, aber auch kalt und windig sein auf unseren Skitouren.

Ausrüstung: normale Skihochtourenausrüstung (Ski mit Tourenbindung und Steigfellen + Harscheisen) Gletscherausrüstung (Gurt, Steigeisen und Pickel) LVS Gerät, Schaufel und Sonde

Leihausrüstung: LVS, Schaufel, Sonde, Gurt, Steigeisen und Pickel.

Galerie