Klettertouren im Allgäu, Ausserfern oder Wetterstein


Meine Heimat hat viele tolle und aufregende Klettereien zu bieten. Ob in den Lechtaler Bergen, dem benachbarten Wetterstein oder in den Mannheimer Bergen – die Auswahl ist gut und groß. Lass Dich individuell über Deine Tourenmöglichkeiten beraten.

Tourdauer:

1-?? Tage

Teilnehmer:

min. 1, max. 2

Land:

Deutschland - Österreich


Anforderungen:

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit

je nach Touren

Entsprechend der Tourenauswahl musst Du ein entsprechendes Kletterkönnen mitbringen.  Für die Abstiege brauchst Du Trittsicherheit.

Vorgesehenes Reiseprogramm:

Je nach Tourenziel treffen wir uns am vereinbarten Ausgangsort. Nach einer kurzen Materialkontrolle oder Ausgabe der Leihausrüstung starten wir zu unserer gemeinsamen Tour.

Wunschtour nicht dabei, dann organisieren wir diese!

Wunschtour nicht dabei, dann organisieren wir diese!

Zugspitze „Eisenzeit“
II.-III. Grad mit IVer Stellen

 Pilgerschrofen – 12 Apostel Überschreitung
III-IV. Grad

Säuling – Ostgrat
III-IV. Grad

Lechquellgebiet – Plattnitzerjochspitze O-Grat
III.-IV. Grad – traumhaft

Gimpel – Tannheimer Tal
– Wegtrat III+/A0
– Alte Südwand IV+
– Neue Südostkante V+

Rote Flüh – Südwand
– Alte Südwand IV

Hochwieseler – Südwand
– Via Anita V-
– Schusterführe VI+

Zugspitze – Wetterwandeck
– Wettersteinkante IV+/V-

Sonnenspitze Südwand
– V+

Leistungen
Im Preis enthalten:

  • Bergführerhonorar
  • Leihausrüstung falls erforderlich
  • Spesen des Bergführers

 

Zusatzkosten
Nicht im Preis enthalten:

  • pers. Ausgaben
  • Übernachtungs- und Verpflegungskosten ca. 60-70,00 € pro Tag p. Person
  • evtl. Seilbahnfahrten falls erforderlich
  • Anreise

Unterkunft:

 

Treffpunkt:
Treffpunkt nach Vereinbarung.

(Was Du kannst – was Du können solltest)

Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Charakter der Reise: Je nach Klettertour erwarten Dich unterschiedliche Anforderungen. Wir beraten Dich gerne persönlich dazu.

Akklimatisation: Nimm Dir Zeit bei der Anreise. Nichts ist belastender als schon gehetzt zur Tour/Veranstaltung oder in den Urlaub anzureisen. Zudem kann sich Dein Körper an das veränderte Umfeld (evtl. höhere Schlafhöhe, etc.) besser anpassen.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge) wie Steinschlag, Eisschlag, Wetterumsturz, Lawinengefahr, Kälte etc. behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen und nimmst an dieser Unternehmung als selbständiger Bergsteiger teil.

Wetter: Wie es in unserem heimischen Alpen so spielt – jedes Wetter ist im Gebirge möglich. Du solltest für milde aber auch in den 4000er Bereichen für kaltes stürmisches Wetter gerüstet sein!

Ausrüstung: Solides Schuhwerk, Tagesrucksack, Kletterschuhe (je nach Tour) Gurt und Helm.

Galerie