Skitouren im Königreich Laurin - Rosengarten


Rosengarten im Winter! In unseren Breiten ein kleiner Geheimtipp, zumal unser Quartier probeweise in 2018 das erste Mal geöffnet hatte.

Der Rosengarten beeindruckt durch seine schroffen Felswände und Türme. Rosengartenspitze, Vajolett-Türme oder die höchste Erhebung, der 3004m hohe Kesselkogel sind vielen vom Sommer bekannt. Im Winter enden viele Skitouren auf Scharten, kleinen Gipfel oder an Pässen – was der Skitour jedoch keinen Abbruch tut.

Die Touren beeindrucken durch ihre Landschaft, den oft ersehnten Powder der hier meistens noch gut vorhanden ist.

Untergebracht sind wir im Stella Alpina, einem netten Quartier inmitten der Bergwelt des Rosengartens. Hervorragende Küche und Gastfreundschaft zeichnen dieses Quartier aus. Der Gepäcktransport zur Hütte erfolgt mit einem Skidoo. Der Aufstieg zur Hütte selbst per Ski in ca. 1 Stunden vom Parkplatz.

Tourdauer:

5 Tage

Teilnehmer:

min. 4, max. 6

Land:

Südtirol/Italien


Anforderungen:

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit

3.2

Du solltest eine solide und gute Skitechnik für unterschiedliche Schneearten mitbringen. Die Abfahrten sind auf Grund des gegebenen Geländes im Rosengarten auch mal ein klein wenig steiler, was bedeutet, dass Du sicher im Parallelschwung in allen Schneearten in einer Neigung von 30-35° zurechtkommen solltest. Kondition für Aufstiege bis zu 4 Stunden (800-1200 Höhenmeter).

Vorgesehenes Tourenprogramm:

1. Tag: Anreise zum Treffpunkt in Pozza di Fassa. Mit den notwendigen Fahrzeugen fahren wir zum Ausgangspunkt. Alle anderen Fahrzeuge bleiben im Tal. Aufstieg zum Rifugio Stella Alpina. Gepäcktransport voraussichtlich mit dem Skidoo.

2.-5 Tag: Skitouren entsprechend den Schnee-, Witterung- und Lawinenverhältnissen angepasst.

  • Skitourengebiet Rosengarten
    • Cima Scaliaret 2887m
    • Cima di Pausa 2876m
    • Grasleitensattel 2599m
    • Tschagerjoch 2630m
  • Skitouerngebiet Pellegrinopass (1 Tag)
    • Cima Lastei Piccola 2697m

Leistungen
Im Preis enthalten:

  • Bergführerhonorar
  • Spesen
  • Leihausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde)

Zusatzkosten
Nicht im Preis enthalten:

  • pers. Ausgaben
  • Übernachtungs- und Verpflegungskosten ( zwischen 50.- bis 60.- Euro pro Person und Nacht inkl. HP)
  • Anreise

Unterkunft
Rifugio Stella Alpina / Gardeccia

Treffpunkt
Wird rechtzeitig bekannt gegeben.

(Was Du kannst – was Du können solltest)
Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Charakter der Reise: Mittelschwere Skitouren vom Rifugio Stella Alpina. Du solltest in jedem Fall eine solide Skitechnik (Abfahrten in verschiedensten Schneearten), eine gute Aufstiegstechnik (Spitzkehren) und Kondition für Anstiege bis zu 800-1200 Hm mitbringen.

Akklimatisation: Nimm Dir Zeit bei der Anreise. Nichts ist belastender als schon gehetzt zur Tour/Veranstaltung oder in den Urlaub anzureisen. Zudem kann sich Dein Körper an das veränderte Umfeld (evtl. höhere Schlafhöhe, etc.) besser anpassen.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge) wie Steinschlag, Lawinengefahr, Wetterumsturz, etc. behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wetter: Wie es in unserem heimischen Alpen so spielt – jedes Wetter ist im Gebirge möglich. Mal kann es warm und angenehm, aber auch kalt und windig sein auf unseren Skitouren.

Ausrüstung:

  • normale Skitourenausrüstung (Ski mit Tourenbindung und Steigfellen + Harscheisen)
  • LVS Gerät, Schaufel und Sonde

Leihausrüstung: LVS, Schaufel und Sonde Steigeisen

Galerie