Skihochtour zumPiz Palü 3905m

Der „Piz Palü“ ist eine Reise wert. Formschön ragt das dreigipflige Bergmassiv in den Himmel. Gletscherlandschaft soweit das Auge reicht. Piz Cambrena, Bellavista oder der 4049m hohe Piz Bernina sind nur ein paar „Nachbarn“ dieses Berges. Vom Berggasthaus Diavolezza starten wir unsere Tour hinauf zum Piz Palü 3905m. Die Abfahrt über den Persgletscher und weiter über den Morterratschgletscher haben es in sich und sind lange.

Tourdauer:

Teilnehmer:

min. 3, max. 4

Land:

Anforderungen:

Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit

3.5

Gute Skitechnik in alpinem Abfahrtsgelände bis zu 35 Grad bei allen Schneearten. Sicheres Gehen mit Steigeisen und Pickel bis zu 40° in Firn und Eis.

1 Tag:
Treffpunkt um 08.00 Uhr am Bernina Hospiz. Als Eingehtour auf unser Erlebnis Piz Palü 3905m unternehmen wir eine gemeinsame Skitour hinauf zur Forcla Caral 2829m. Wir schnuppern ein wenig Höhenluft und haben eine schöne Eingehtour für unser morgiges Gipfelziel. Abfahrt zurück zum Bernina Hospiz. Fahrt zur Seilbahnstation Diavolezza und Auffahrt zum Berggasthaus Diavolezza auf 2973m. Übernachtung auf der Diavolezza.
Gehzeit 4 h / ↑↓ 800 Hm

2 Tag:
Zeitig am Morgen reißt uns der Wecker aus dem Schlaf. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir zu unserem Gipfelziel, dem Piz Palü 3905m. Zunächst fahren wir ab auf den Persgletscher, legen die Felle an und steigen durch den sogenannten „Pers-Gletscherbruch“ in Richtung Piz Palü. Langsam aber sicher nähern wir uns unserem eigentlichen Gipfelziel. Spätestens an der Ostschulter bleiben die Ski zurück und wir machen uns zu Fuß auf den Weg, zuerst zum Ostgipfel, dann weiter zum Hauptgipfel. Zurück am Skidepot legen wir die Ski an und schwingen in einer langen, langen Abfahrt hinunter nach Morteratsch!
Gehzeit: ca. 4 h im Aufstieg / ↑ 900 Hm Aufstieg ↓ 2.000 Hm Abfahrt

Im Preis enthalten:

• Bergführerhonorar
  • Spesen

Zusatzkosten
Nicht im Preis enthalten:

• pers. Ausgaben
  • Fahrt mit der Diavolezza Seilbahn
  • Übernachtungs- und Verpflegungskosten ( im Berggasthaus Divaolezza ca. 80.- CHF pro Person u. Tag inkl. HP)
  • Anreise

Unterbringung im Berggasthaus Diavolezza

Berggasthaus Diavolezza

Treffpunkt um 08.00 Uhr am Bernina Hospiz – Passhöhe Berninapass.

(Was Du kannst – was Du können solltest)
Sind wir nicht alle bei den verschiedensten Bergsportdisziplinen auf der Suche nach Spaß, Freude, Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken? Dazu gehört ein gewisses Maß Leistung zu erbringen, Entbehrungen auf sich zu nehmen und die Bereitschaft auf die Annehmlichkeiten und den Komfort zu verzichten. Damit der Bergurlaub zu einem nachhaltigen positiven Erlebnis wird gehört die realistische Selbsteinschätzung seines eigenen Könnens. Zu schnell wird sonst aus “gefordert” werden, “überfordert” sein. Bitte denk daran, dass Unternehmungen im Gebirge gewissen Wetterschwankungen und damit sich veränderten Bedingungen unterliegen. Schnell können sich hier die Bedingungen “verschärfen”. Plane stets bei Deiner Einschätzung mit einem persönlichen “Sicherheitspuffer”. Bei jeder Tour findest Du die Einteilung in Kondition und Technik. Bei verschiedenen Unternehmungen sind die Anforderungen noch speziell beschrieben. Die nachfolgenden Angaben sollen Dir als Richtlinie und “Mindestanforderungen” zur entsprechenden Tour dienen.

Charakter der Reise: Leichte bis mittelschwere Skihochtour in vergletschertem Gelände. Du solltest Skitourenerfahrung sowie sicheres skifahrerisches Können mitbringen. (Mindestens Stemmschwung im Tiefschnee)

Akklimatisation: Nimm Dir Zeit bei der Anreise. Nichts ist belastender als schon gehetzt zur Tour/Veranstaltung oder in den Urlaub anzureisen. Zudem kann sich Dein Körper an das veränderte Umfeld (evtl. höhere Schlafhöhe, etc.) besser anpassen.

Gefahrenhinweis: Ich weise darauf hin, dass auch diese Tour/Reise mit den Risiken (alpine Gefahren im Hochgebirge) wie Steinschlag, Lawinengefahr, Wetterumsturz, etc. behaftet ist. Du bist bereit ein erhöhtes Maß an Risiko, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wetter: Wie es in unserem heimischen Alpen so spielt – jedes Wetter ist im Gebirge möglich. Mal kann es warm und angenehm, aber auch kalt und windig sein auf unseren Skitouren.

Ausrüstung: normale Skihochtourenausrüstung (Ski mit Tourenbindung und Steigfellen + Harscheisen) Gletscherausrüstung (Gurt, Steigeisen und Pickel) LVS Gerät, Schaufel und Sonde

Leihausrüstung: LVS, Schaufel, Sonde, Gurt, Steigeisen und Pickel.