Spezialveranstalter seit 1989.

Wir waren immer schon anders als die anderen

Seit 29 Jahren steht VIPS Berg Sport Abenteuer als Garant für aussergewöhnliche Bergerlebnisse. Das wird auch in der Zukunft so bleiben. Ob in den Alpen, beim Trekking auf den verschiedensten Kontinenten, oder auf hohe Gipfelzielen im Himalaya. Bergsteigen und Bergerlebnisse gemeinsam zu erleben und genießen, Qualität statt Quantität, als Gemeinschaft unterwegs zu sein – das war und ist mein ZIEL. Nach vielen Jahren im Bergschulen-Business gehe ich weiter meinen eigenen individuellen Weg. Flexibilität und individuelle Programmgestaltung. Flexibel, weil sich die Berge und deren Verhältnisse nicht nach uns richten, wir uns aber sehr wohl nach den Bergen und deren Verhältnisse richten können (z. B. statt der geplanten Tour im Ötztal in die Bündner Berge weil dort die Verhältnisse besser sind). Nicht immer wird das möglich sein, ich versuche es aber möglich zu machen.

Individuelle Betreuung: Beratung und Service steht an erster Stelle. Ob eine Tour aus meinem Sortiment, oder eine individuell zusammengestellte Reise in den Alpen, nach Asien oder Südamerika – DEIN Urlaub soll etwas besonders sein.

Reiner Taglinger

Über VIPS

Beratung & persönliches Gespräch

Für die Alpen biete ich dir viele Vorschläge, aber nur wenig fixe Termine. Die Zeit aber auch die Verhältnisse in den Bergen ändern sich schnell!  Wir gehen einen anderen WEG. Flexibilität und individuelle Programmgestaltung. Als „Nischenspezialist“ möchte ich das Maximum möglich machen.

Spezielle Touren

Sommer

Aus den wichtigsten Bergsportkategorien findest du hier eine reichhaltige Auswahl für „DEINEN“ Berg Sommer. Ob bei meinen Lokalprogrammen rund um das schöne Außerfern und Allgäu, über die Dolomiten bis hin zu den großen Bergen der Westalpen.

Winter

Du liebst eisige Temperaturen beim Eisklettern, klassische oder moderne „Lines“ beim Freeriden oder nur die Stille der Berge beim Skitourengehen. Hereinspaziert, hier findest Du alles rund um das Thema Winter.

Bergreisen

Der Beruf des Bergführers hat mich in die verschiedensten Länder und Winkel der Erde geführt. Mehr als 7o von mir geleitete Reisen habe ich in den letzten 25 Jahren durchgeführt. Unter Bergreisen findest heute ausgefallene Tourenziele in verschiedenen Kontinenten.

Expeditionen

Expeditionen, die Königsklasse des Bergsteigens. Bei mir findest Du eine kleine aber feine Auswahl an Zielen - dazu musst Du dich aber noch ein wenig gedulden.  Klasse statt Masse. Ab 2019 stehen wir wieder mit einem netten Expeditionsprogramm für Dich bereit.

Jahre Bergschule VIPS

Jahre unterwegs als Bergführer